[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Dez 96]

UNiMUT aktuell: Volksuni Berlin

Volksuni Berlin (12.12.96)

Aus Berlin erreichte uns folgende Mail:

Sender: Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
From: Oliver Schnee
Organization: Freie Universitaet Berlin
Subject: Ratschlageinladung
Date: Tue, 3 Dec 1996 11:56:54

An alle VolksunifreundInnen und -Interessierte,

... to whom it may concern,

Die Volksuni, politisches Lernfest zu Pfingsten in Berlin, wird vom 16. - 19. Mai 1997 in der Humboldt Universität stattfinden.

Zur thematischen und politischen Vorbereitung der Volksuni veranstalten wir jährlich einen öffentlichen Ratschlag, zu dem wir ReferentInnen aus den sozialen Bewegungen, der Politik und den Wissenschaften bitten, mit uns zu diskutieren, was aus Ihrer Sicht das zentrale Thema der Volksuni werden koennte und unter welchem Motto (Politik neu erfinden,1996, Zukunftsarbeit,1995, Grosse Krise - New Deal,1994) die Volksuni stattfinden soll.

Diese Veranstaltung ist bisher notgedrungen auf die Berliner begrenzt. In diesem Jahr nun hoffen wir, auf diesem E-Mail-Weg zusätzlich eine Reihe von Anregungen zu bekommen, die wir in den Ratschlag am 12. Dezember einbringen werden.

Daher unserer Anfrage: Was gehört aus der Sicht Eures Arbeitsgebiets, zu den zentralen Fragen und Themen, die im Schwerpunkt und Motto der Volksuni 1997 zum Tragen kommen sollten?

Bitte sendet Euren Ideen, evtl. auch Veranstaltungsvorschläge an Cerebus@zedat.fu-berlin.de.

Mit bestem Dank und herzlichen Grüßen

Berliner Volksuni,
Thomas Faust

Fürs Ratschlagen ist es jetzt wahrscheinlich schon etwas zu spät. Aber erfreulich ist es doch, daß nicht alle Sommerunis tot sind. Zur Erinnerung: Bis vor zwei Jahren gabs in Heidelberg ein ähnliches Projekt. Wer sowas wieder aufleben lassen will, wende sich an den UNiMUT oder die FSK..