[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mar 97]

UNiMUT aktuell: Technologiestandort Stuttgart

Technologiestandort Stuttgart (20.3.97)

Mehr Transparenz in die gesellschaftlichen Prozesse zu bringen, das war eine der Visionen, die Techno-Libertäre wie etwa die Electronic Frontier Foundation mit dem Internet als großer Hoffnung für eine kommende bessere Demokratie verbanden. Nun, so weit sind wir noch nicht, aber immerhin hat unsere Landesregierung jetzt ihre Presseerklärungen ins WWW gestellt, und zwar unter http://www.baden-wuerttemberg.de/Aktuelles/. Dort finden sich neben Presseerklärungen des Ministeriums für den ländlichen Raum über die schwierige Ertragssituation der Waldwirtschaft und die Standorte der Landesgartenschauen zwischen 2001 und 2008 auch einige der beliebten Presseerklärungen von Trotha. Etwas bedenklich stimmt dabei, dass die Leitseite verkündet, es lägen zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels vier Presseerklärungen auf der entsprechenden Seite, tatsächlich aber nur drei zugänglich sind -- Zensur, Lüge, Versehen, Probleme mit Zahlen?

Letzteres wäre plausibel, die MinisterMath® ist ja berüchtigt. Aber in Wirklichkeit hat das Ministerium vermutlich recht wenig mit dem WWW-Server www.baden-wuerttemberg.de zu tun, die Maschine steht nämlich, wie ein geschwinder traceroute verrät, in Karlsruhe und liegt dort im Netz des IRA -- der dortigen Informatiker also --, genauer auf einem Rechner des Telecooperation Office. Die ganze UNiMUT-Redaktion empfielt herzlichst diesen Link mit den besten Wünschen, die werktätigen Massen möchten sich von den Bildinhaltsträger links oben zu noch entschiedener Erfüllung des Haushaltsplanes inspirieren lassen.

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 20.03.1997

unimut@stura.uni-heidelberg.de