[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mai 97]

UNiMUT aktuell: Verwaltungsrat tagt nicht

Verwaltungsrat tagt nicht (2.5.97)

Merkwürdiges geht vor in Verwaltung und Rektorat der Ruperto Carola. Hindergrund ist das Hochschulsonderprogramm III (mensch lese dazu den Artikel im aktuellen UNiMUT), aus dem "neue, innovative" Tutorienprojekte finanziert werden sollen -- oder sollten? Etliche Passagen der entsprechenden Erlasse hatten schon den Verdacht genährt, hier gehe es nur darum, Mittel aus dem Bundeshaushalt zur Entlastung des Landeshaushalts heranzuziehen.

Richtig zum Kochen kam die Gerüchteküche, als die Verwaltungsratssitzung, die über die Verteilung der Heidelberg aus dem HSP zustehenden 1.2 Millionen Mark befinden sollte, ohne weiteren Kommentar abgesagt wurde, während gleichzeitig ruchbar wurde, es existierten "Vorbelastungen" für die Mittel, sprich, Rektorat und Verwaltung hätten das Geld wenigstens teilweise schon verplant oder gar ausgegeben. In dieses Bild fügte sich, dass im Senatsausschuss für Lehre (SAL) der studentische Vorschlag, über die Verwendung der Mittel aus dem HSP III zu beraten, noch brüsker als ohnehin bei Studi-Vorschlägen üblich zurückgewiesen wurde. Das, obwohl der SAL sich durchaus Gedanken über "neue, innovative" Tutorienprojekte machen sollte.

Wenn ein böswilliger Mensch das Puzzle zusammensetzt, ergibt sich folgendes Bild: Die Trotha'schen Kürzungen haben die Töpfe für WiHi-Mittel derart geleert, dass noch die letzten Pfennige zusammengekratzt werden, und frei flotierende Mittel kamen da gerade recht. Diese Umwidmung der HSP III-Mittel ist allerdings ein ziemlich heißes Eisen, um so mehr, als das HSP vom Bund aufgelegt wird, während für die WiHi-Etats die Länder zuständig sind. Da aber selbst Trotha begriffen haben wird, dass die Unis durch die dramatisch zusammengestrichenen WiHi-Mittel ernsthaft Schaden nehmen werden, deckt das Land diesen haushaltspolitischen Salto Mortale, und das Rektorat versucht, die Kiste zu gut geschlossen wie irgend möglich zu halten. Aber vielleicht ist das ja wirklich alles haltlose Spekulation...

Erzeugt am 02.05.1997