[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mai 97]

UNiMUT aktuell: Tom's Tiger Team

Tom's Tiger Team (13.5.97)

Prominenten Besuch in Bonn gabs gestern anlässlich einer Sitzung der Enquetekommission "Zukunft der Medien": Prof. Dr. Thomas Beth, in Karlsruhe vor allem bei Informatik-ErstsemesterInnen berüchtigt für gezielt undurchschaubare Vorlesungen, philosophierte über das Internet ("Das Internet ist so basisdemokratisch, da würden die Politgruppen der 68er-Generation blaß vor Neid") und schloss sich ansonsten dem Plädoyer fast aller übrigen ExpertInnen gegen das von Innenminister Manfred Kanther angestrebte Verbot nützlicher Kryptographie an. Bei Leuten vom Schlage eines Beth konnte mensch allerdings erwarten, dass die Argumente hin und wieder sehr ins Krause gerieten; so führte Wolffried Stucky, Präsident der Gesellschaft für Informatik, aus, ein Kryptographieverbot könne die Wettbewerbsposition "unserer" Wirtschaft schwächen, wobei er immerhin zugab, dass so ein Verbot auch reichlich sinnlos wäre, weil seine Einhaltung faktisch nicht zu kontrollieren ist.

Viel geballter Sachverstand aus dem Lande Akademiën in Bonn. Zweifelhaft, ob all die Herren mit den langen Titeln auch nur so viel für die vielbeschworene Freiheit und Demokratie im Internet getan haben wie ein einziger Mirror der radikal, den irgendein mutiger Studi in Alma-Ata aufgesetzt hat. Ob ihnen, Kommissaren wie Experten, diese Form der Demokratisierung wohl schmeckt?

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 13.05.1997

unimut@stura.uni-heidelberg.de