[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Nov 97]

UNiMUT aktuell: Heidelberg im Streik

Heidelberg im Streik (28.11.97)

Highlight des heutigen Streiktags war wohl die Demo mit anschließender Besetzung der neuen Uni. Die Demo stellte zumindest von der Zahl der TeilnehmerInnen her die beiden Heidelberger Großdemos im letzten Wintersemester (am 27.11.97 und am 4.2.97) locker in den Schatten. Der Bismarckplatz war fast zu klein für die Kundgebung, während der der AK Aktionen nochmal ein paar der Punkte zusammenfasste, die augenblicklich im Zentrum studentischen Interesses stehen, ein Vertreter der IGM eine längliche Solidaritätsbotschaft überbrachte, zu einer Menschenkette morgen mittag vorm psychologischen Institut und zu einem 24-Stunden-Staffellauf am Montag aufgerufen wurde und schließlich von der FSK wiederum Forderungen formuliert wurden.

Die insgesamt etwas längliche Kundgebung vermochte der Stimmung der Demo aber nicht zu schaden, mit viel Lärm zog sie die Hauptstraße runter und bog dann Richtung neue Uni ab -- und nicht, wie eigentlich geplant, zum Marstallhof. Die Mehrzahl der Demonstranten fand sich schließlich (nach einem eventuellen Glühwein am Weihnachtsmarkt nämlich) in der neuen Uni ein. Diese ist damit vorerst besetzt, und Stand der Planung ist, so bald nicht mehr zu gehen. Dafür müssen allerdings ein paar (sagen wir mal, hundert) Menschen auch über Nacht drinnen bleiben -- packt eure Schlafsäcke und macht euch auf die Socken zum Uniplatz.

Erzeugt am 28.11.1997