[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mai 98]

UNiMUT aktuell: Freiburg versuchts

Freiburg versuchts (5.5.98)

Der u-asta der Uni Freiburg hat heute zu einer Vollversammlung gerufen, und anders als in Heidelberg fanden sich auch genug Studis, die sich um Studiengebühren Sorgen machen. Rund 500 Studis beschlossen, dass es Freiburg nochmal mit dem Treuhandkonto probiert.

Die Modalitäten sehen diesmal so aus: Wenn die Gesamtzahl der Studis der teilnehmenden Hochschulen 60000 übersteigt und 20% dieser Studierenden auf das Treuhandkonto eingezahlt haben, gilt das Treuhandkonto als gelungen und es geht in den Boykott. Andernfalls wird das Geld -- wie gehabt -- an die jeweiligen Unikassen überwiesen. Eine Sonderregelung in Freiburg dient als Notbremse; wenn nämlich der landesweite Boykott nicht zustandekommt, will Freiburg mit einem Quorum von 30% auch alleine boykottieren.

Nach dieser Vorlage bleibt abzuwarten, ob die nächste VV in Heidelberg (nicht vergessen: 14.5.) mehr als 30 Studis locken wird, und ob sich unter diesen ausreichend Leute finden werden, die die Organisation eines Treuhandkontos übernehmen wollen. Die letzte VV bekam es von einem Freiburger zu hören: Es wäre sehr schade, wenn sich gerade die größte Hochschule in Baden-Württemberg nicht am Boykott versuchen würde.

Nachtrag (6.5.98): Heute hat sich die FH Konstanz (mit rund 3000 Studis) ebenfalls dem Boykott 98 angeschlossen. 120 Studis waren auf deren Vollversammlung, 600 Studis ist das dortige Quorum

Nachtrag (7.5.98): Auch die PH Freiburg mit 4300 Studis beteiligt sich am Boykott. Das beschloss heute eine VV mit 500 Leuten bei 6 Gegenstimmen.

Nachtrag (8.5.98): Tübingen (25000 Studis) beteiligt sich ebenfalls am Treuhandkonto. Deren VV war allerdings eher mager besucht, was auch daran gelegen haben mag, dass das Treuhandkonto dort schon Ende vom Wintersemester beschlossen worden ist.

Nachtrag (18.5.98): In Ludwigsburg gibt es nicht nur ein schon stehendes Treuhandkonto, die heutige VV hat auch noch eine Streikwoche (mit Vorlesungsboykott) vom 15. bis 18. Juni beschlossen.

Nachtrag (23.5.98): Während sich die PH Weingarten/Ravensburg nicht recht mit dem Boykott anfreunden konnte, macht die Musikhochschule Freiburg mit -- nochmal 500 Studis.

Erzeugt am 05.05.1998