[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jul 98]

UNiMUT aktuell: Sheikh Mohammed ben Rashid Al Maktoum

Sheikh Mohammed ben Rashid Al Maktoum (2.7.98)

Die Fernuniversität Hagen hat mal wieder die Nase vorn: Am letzten Montag hat sie -- ein Novum in der Hochschullandschaft der BRD -- einem Kronprinzen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zum Doctor Philosophiae honoris causae promoviert. Sheikh Mohammed ben Rashid Al Maktoum, Thronfolger in Dubai, wurde damit vom Dekan des Hagner Fachbereichs für Erziehungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften für seine Verdienste "um die harmonische Vereinigung von Tradition und Moderne durch Wissenschaft und Kultur (könnte von Richi Weizsäcker sein, d.S.), soziale Entwicklung, Politik, Poesie, Erziehung und Sport" geehrt.

In der diesbezüglichen Presseerklärung heißt es weiter, ein "besonderes persönliches Interesse" des Monarchen gelte "dem Schwerpunktbereich `Neue Medien' der Hagener Hochschule und ihrer Einbeziehung in den Ausbau des Wissenschaftssystems der Vereinigten Emirate." Wieviel Petrodollar dieses Interesse ist, erfährt mensch leider nicht, aber über Geld reden eben nur Kleingeister wie gerade unser Rektor.

Tip an die Verantwortlichen an der Uni Heidelberg: Daimler-Chef Schrempp freut sich bestimmt auch über einen Ehrendoktor. Und: Wie wärs mit einer Ehrenimmatrikulation von Prinz Mohammed Ibn Saud, Prinz Achmed Ibn Saud, Prinz Rashid Ibn Saud, Prinz Khalid Ibn Saud, Prinz Abdullah Ibn Saud und all ihrer Brüder, Neffen, Onkel und vielleicht sogar einer ihrer Schwestern? Was da an Studiengebühren zu holen wäre -- und dem Königshaus in Riad tut ein Tausi dann und wann wirklich nicht weh. Zur Not könnten sie ja ein paar Indische oder Palästinensische Gastarbeiter nach Hause schicken.

Erzeugt am 02.07.1998