[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jul 98]

UNiMUT aktuell: Kreativer Widerstand

Kreativer Widerstand (23.7.98)

Acheta domesticus

"Hausgrillen, auch Heimchen genannt, sind weltweit zu finden und treten das ganze Jahr über auf", so informiert uns die Schädlingsdatenbank der Strothmann GbR. Was Herr Strothmann nicht weiß: Grillen lassen sich auch wunderbar zu Helferlein in Agitation und Propaganda instrumentalisieren.

Diese Erfahrung musste letzten Montag die New Yorker Polizei machen, die in ihrem Hauptquartier öffentliches Land per Auktion privatisieren wollte. UmweltschützerInnen der Gruppe "Jiminy Cricket" (der Bezug auf Pinocchios mahnende Grille kommt wohl nicht von ungefähr) befürchteten (wohl zu Recht), dass dieses Land in Zukunft wohl noch weniger der Natur zur Verfügung stehen wird als bisher und beschloss, etwas dagegen zu tun, "nature's revenge against greed" auszuführen.

Ihr Plan war, einige hundert Grillen in wohlbelüfteten Umschlägen an der Eingangskontrolle vorbeizuschmuggeln (Der Trick: Grillen zirpen nur im Dunkeln unter freiem Himmel) und dann freizulassen -- und der Plan ging auf: Die Auktion wurde für eine Weile durch ein chaotisches Umherhüpfen der GrundstücksinteressentInnen unterbrochen.

Fünf der zehn AktivistInnen -- cricketeers --, die die Grillen zur Auktion gebracht hatten, wurden verhaftet. Der Vorwurf: "obstructing governmental administration".

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 23.07.1998

unimut@stura.uni-heidelberg.de