[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jul 98]

UNiMUT aktuell: Oh say can you see

Oh say can you see (29.7.98)

Manchmal lohnt es sich, das mit dem Telegraph verbundene und deshalb als konservativ geltende britische Wochenblatt Spectator zu lesen; neulich etwa hat Mark Steyn ein paar Worte über das US-Schul- und Hochschulsystem verbreitet, die den Dauerapologeten sogenannter "internationaler Abschlüsse" nicht gefallen dürften, und schon gar nicht jenen, die nicht müde werden, davon zu erzählen, wir hätten zu viele Studis. Vom Spectator verbreitetes Fakt ist: In den USA gibt es auf die Bevölkerungszahl umgerechnet etwa zweieinhalb mal mehr Menschen mit einem Universitätsabschluss als in der BRD, und die mittlere Studiendauer bis zu einem Bachelor (also etwa Vordiplom oder Zwischenprüfung) ist, bitte festhalten, 6.29 Jahre.

Dass dabei die gerühmten US-Unis auch keine Wunder vollbringen, musste jüngst der US-Bundesstaat Massachussetts feststellen; Zitat aus dem Spectator:

The legislature passed a bill mandating "standardised examination" for teachers in 1985, but, with the insouciance for which the educational establishment is renowned, somehow it took 13 years for the first test to be administered. Educators were asked to define what a noun is and spell words like "imminent". When the results came in, 59 per cent had failed. Confronted by this unnerving figure, the Massachusetts Board of Education reached an immediate decision: they lowered the bar. Instead of accepting C as a passing grade, the board voted to accept D. That meant that -- hey presto! -- suddenly only 44 per cent had failed. Board members said they'd voted to lower the threshold partly to prevent lawsuits from the failures for loss of self-esteem, etc.: as Shaw said, he who can, does; he who cannot, sues.

Erzeugt am 29.07.1998