[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Okt 98]

UNiMUT aktuell: Zu früh gefreut - doch keine VS für Bayern und Ba-Wü?

Zu früh gefreut - doch keine VS für Bayern und Ba-Wü? (21.10.98)

Da hatten sich einige schon gefreut, als sie im Koalitionsvertrag was von "... Verfasste Studierendenschaft [VS] absichern" lasen. Doch ein Anruf der (unabhängigen) Studierendenvertretung der TH München bei der SPD in Bonn brachte unerhoffte Klärung: es sieht so aus, daß der Status Quo beibehalten wird. Absichern bedeutet - so die Auskunft aus Bonn - daß, dort, wo die VS existiert, diese nicht abgeschafft wird; allerdings bedeutet es auch, daß sie auch nirgendwo anders eingeführt wird. Schließlich handelt es sich ja um eine Ländersache und weder in Bayern noch in Baden-Württemberg hat die SPD eine Mehrheit, so daß sich die Bundes-SPD nicht mit der Landesregierung anlegen will und - Zitat: - "keinen Konflikt riskieren" will. Würde die SPD in Bayern die VS einführen wollen, dann stünde im Vertrag "VS ausbauen". Bleibt zu hoffen, daß das Gebührenverbot für alle Länder gemeint ist...

Erzeugt am 21.10.1998