[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Apr 99]

UNiMUT aktuell: Weiterer Versuch die Studiengebühren-Hydra zu stoppen

Weiterer Versuch die Studiengebühren-Hydra zu stoppen (12.04.99)

Studiengebühren allerorten, bekanntermassen gehört nicht nur "unser" Superminister Trotttha zu den BefürworterInnen. Auch das berüchtigte CHE und die Bertelsmann-Stiftung sind immer noch am Thema dran - so auch am 13.4.: Dann nämlich soll der "Deutsche Bildungskongreß" (die Wortwahl lässt schon schlimmes ahnen) unter der unverkrampften Schirmherrschaft von Bundespräsident "Rucki" Herzog in Bonn stattfinden. Vom Bertelsmannchef Müller-Böling selbst handverlesene unkritische (oder maximal pseudo-kritische) Studierende und SchülerInnen sollen dort brav absegnen, was der "Intiativkreis Bildung" (ebenfalls CHE-dominiert) vorher ziemlich konspirativ ausgemauschelt hat. Einige Hintergründe dazu findet ihr beim fzs, der sich dem Kampf gegen dieses mehrköpfige Ungeheuer verschrieben hat. Mit vereinter Kraft von Studierendenvertretungen, fzs und weiteren Organisationen (z.B. GEW, BdWi u.a.) wird am 17./18.4. in Krefeld ein "Aktionsbündnis gegen Studiengebühren" (ABS) gegründet. Dieses soll dann bundesweit mit Aktionen und Aufklärungsarbeit (z.B. Massenzeitungen) bei Studierenden und vor allem auch in der Öffentlichkeit über die Unsinnigkeit von Studiengebühren und ihren Tarnungen aufklären. Näheres entnehmt Ihr den ABS-Webseiten.

Erzeugt am 12.04.1999