[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Sep 99]

UNiMUT aktuell: Drakonische Maßnahmen gegen Spammer

Drakonische Maßnahmen gegen Spammer (09.09.99)

Drastische Maßnahmen hat das Unirechenzentrum gegen sogenannte "Spammer" ergriffen. Spammer sind Leute, die fremde Rechner - in diesem Falle auf dem Heidelberger Campus - dazu missbrauchen, millionenfach unerwünschte Werbung per E-mail zu verschicken. Das verstopft nicht nur die Leitungen, sondern macht auch die Uni Heidelberg, von der die Post zu kommen scheint, unbeliebt in aller Welt.

Deshalb erlaubt das Rechenzentrum Mail-Verkehr nur noch über bestimmte Rechner, die von den EDV-Beauftragten der Institute angemeldet werden müssen.

Die URZ-Rechner, auf denen die meisten Studierenden (mit Adressen à la mmuster@ix.urz.uni-heidelberg.de) ihre Mail verschicken, funktionieren weiter. Wer aber einen Mail-Account an einem Institut hat und nicht schreiben oder empfangen kann, sollte mal seinen EDV-Beauftragten wecken oder aus dem Urlaub holen.

P.S.: Eine Mail an den EDV-Beauftragten ist in diesem Falle vielleicht nicht das hilfreichste Mittel.

Erzeugt am 08.09.1999