[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mar 00]

UNiMUT aktuell: Uni Wien: Besetzungen und Proteste gegen schwarz-blaue Regierung

Uni Wien: Besetzungen und Proteste gegen schwarz-blaue Regierung (20.03.00)

Auf einer Vollversammlung im beinahe voll besetzten Audimax der Universität Wien wurde beschlossen, ab 22. März in einen "aktiven Streik" gegen die neue Regierungskoalition aus Haiders FPÖ und Schüssels ÖVP zu treten. "Aktiv" bedeutet dabei, dass alle StudentInnen aufgefordert werden, nicht einfach zu Hause zu bleiben, sondern sich an Aktionen zu beteiligen. Das Audimax wurde mit sofortiger Wirkung als besetzt erklärt und dient seitdem als Kommunikationszentrum für den Widerstand. Gerüchte besagen, dass der "Ring Freiheitlicher Studenten" (RFS) und einige Burschenschaftler angeblich einige Lehrveranstaltungen im Audimax trotzdem stattfinden lassen wollen und die Besetzung notfalls gewaltsam beenden werden.

Wie wichtig eine Streikzeitung für die Organisation der vielfältigen Aktionen ist, wissen alle Studierende, die bei vergangenen Streiks an der Uni Heidelberg mitgemacht haben. Die Streikzeitung der Uni Wien und viele weitere Informationen sind ab sofort unter http://strike.action.at im Internet abrufbar.

Erzeugt am 20.03.2000