[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mai 00]

UNiMUT aktuell: Vorlesungsende an jugoslawischen Unis

Vorlesungsende an jugoslawischen Unis (25.05.00)

SWR Weltnachrichten: Die jugoslawische Regierung geht weiter gegen Regime-Kritiker vor. Heute hat sie Versammlungen an den Universitäten verboten und das Semester vorzeitig beendet. Außerdem wurde den Studenten untersagt, die Universitäts-Bibliotheken zu benutzen. Gegen den Entschluss haben in Belgrad mehrere hundert Studenten protestiert. Für morgen kündigten sie eine weitere Demonstration an. Die Europäische Union hat zugesichert, die jugoslawische Opposition weiter zu unterstützen. EU-Kommissar Patten sagte in Brüssel, Europa werde denen beistehen, die für Freiheit und Demokratie kämpften.

Erzeugt am 25.05.2000