[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jul 00]

UNiMUT aktuell: Iranische Studenten demonstrieren

Iranische Studenten demonstrieren (09.07.00)

Benno Ohnesorg gedenkend dokumentieren wir eine Meldung des SWR von null Uhr:

Teheran (SWR): Mehr als tausend Studenten haben im Iran für mehr Demokratie demonstriert. Die Kundgebung verlief so lange friedlich, bis militante Anhänger der islamistischen Regierung die Polizeiabsperrungen durchbrachen und mit Steinen und abgebrochenen Flaschen auf die Studenten losgingen. Die Polizei trieb die gegnerischen Parteien mit Tränengas auseinander. Der iranische Präsident Chatami wird morgen zu einem Deutschlandbesuch erwartet. Menschenrechtsorganisationen und Politiker forderten die Bundesregierung auf, den Besuch abzusagen. Chatami tue nicht genug für die Demokratie im Iran.

Erzeugt am 10.07.2000