[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Dez 00]

UNiMUT aktuell: Auch in Karlsruhe kein AZ

Auch in Karlsruhe kein AZ (30.12.2000)

Was Heidelberg sein AZ war, war für Karlsruhe die Steffi, ein ehemals besetztes Haus in der Stefanienstraße gleich bei Schloß und Verfassungsgericht. Schon vor rund drei Jahren wurden die BewohnerInnen der Steffi aus ihrem Haus komplimentiert, bekamen aber ein halbwegs glaubwürdiges Ersatzobjekt in Aussicht gestellt: Die Schwarzwaldstraße 79 in der Nähe des Hauptbahnhofs. In den letzten Jahren hatten sich ein paar der Ex-Steffi-Leute das Haus mit der Hochschule für Gestaltung geteilt. Letztere zog sich im vergangenen Jahr allmählich aus ihrem Teil des Hauses zurück.

Dieser Teil hätte natürlich zur Ersatz-Steffi geschlagen werden sollen, so das Versprechen der Stadt. Doch Wortbrüchigkeit ist angesagt bei Städten: Am 16.12. besuchten zwei Hundertschaften der Polizei, teilweise martialisch vermummt, die ehemaligen Hochschulräume, schlugen die Fenster ein und demolierten das Interieur.

Immerhin noch 150 Leute demonstrierten am 23.12. gegen diesen Übergriff. Ob das ausreicht, um die Zukunft der Ex-Steffi zu sichern?

Erzeugt am 30.12.2000