[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jan 01]

UNiMUT aktuell: Die Rückkehr der Nazis in Couleur

Die Rückkehr der Nazis in Couleur (18.01.2001)

Vor sechs Jahren tauchte in Heidelberg für eine Weile die "Europaburschenschaft Arminia Zürich zu Heidelberg" auf und verschwand auch recht schnell wieder, nachdem sich die Polizei einer ihrer Veranstaltungen angenommen hatte und mit allerlei SS-Fahnen sowie Hardcore-Nazi-Literatur und -Videos ins Präsidium zurückgekehrt war. Sogar unsere gewiss nicht im Ruch übermäßiger Linkstendenzen stehenden Kollegen vom ruprecht beschäftigte die kleine Affaire damals. Danach war nichts mehr von den Europaburschen zu hören, sieht mensch von den Distanzierungsversuchen anderer Verbindungen ab.

Jetzt jedoch scheinen die Herren ein Comeback zu planen. Das Nationale Infotelefon Karlsruhe mobilisiert für den 20.1. zu einer Veranstaltung eben jener obskuren "Europaburschenschaft" in Heidelberg oder jedenfalls in der Nähe. Wirklich genaues weiß mensch noch nicht, da auch die Nazis ihre Lektion in Konspiration gelernt haben. Dennoch wollen die Antifaschistische Initiative Heidelberg und turn left nicht ganz tatenlos zusehen und rufen ebenfalls für den 20. um 16.30 Uhr zu einer Gegendemonstration am Bismarckplatz auf.

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 18.01.2001

unimut@stura.uni-heidelberg.de