[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Feb 01]

UNiMUT aktuell: Stop and go im Feld

Stop and go im Feld (21.02.2001)

Der Unimut dokumentiert eine Presseerklärung der HSB (Heidelberger Straßen- und Bergbahn)

Aufgrund der Vorfälle im Neuenheimer Feld in Heidelberg hat sich die Heidelberger Straßen- und Bergbahn (HSB) nach einigen Angaben völlig unbürokratisch und schnell dazu entschieden, die Fahrgäste im Neuenheimer Feld nach Einbruch der Dunkelheit nicht nur an den Haltestellen, sondern auch zwischen den Haltestellen aussteigen zu lassen. Seit Ende Januar 2001 ist dies bereits auf den Linien 12 und 33 dort möglich. Bisher machen jedoch noch nicht viele Fahrgäste davon Gebrauch. Und das, obwohl die Handhabung einfach und unkompliziert ist. Die Fahrgäste müssen sich einfach nur an den Fahrer bzw. die Fahrerin wenden und rechtzeitig mitteilen, zwischen welchen Haltestellen und an welcher Stelle genau sie gern aussteigen möchten. Damit schafft die HSB für ihre Fahrgäste die Möglichkeit, dort auszusteigen, wo sie sich so wenig wie möglich in dunklen und unübersichtlichen Bereichen aufhalten müssen. Es entfällt für den einen oder anderen Fahrgast auch ein langer Weg durch dunkle Straßen. Wie die HSB mitteilt, hat sie über diesen neuen Service sowohl die Fachschaften der Universität Heidelberg, als auch die Universitätsverwaltung informiert.

Darüber hinaus führt die HSB auf den Linien im Neuenheimer Feld in den Abendstunden verstärkt Kontrollen durch. Das HSB-Service-Personal wird auch regelmäßig von erfahrenen Polizeibeamten geschult, Gefahrenpotentiale zu erkennen und den Fahrgästen das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln.

Die HSB bittet ihre Kunden, von diesem Service regen Gebrauch zu machen.

Erzeugt am 21.02.2001