[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Apr 01]

UNiMUT aktuell: Mal wieder: Rankingpanik

Mal wieder: Rankingpanik (27.04.2001)

Fast alle Jahre wieder gibt irgendwer ein albernes Hochschul-Ranking heraus, und unvermeidlich suhlen sich Uni-Chefs im Glanz vorderer Plätze oder fangen hinter den Kulissen hektische Unsinnsprojekte an, um vielleicht demnächst besser abzuschneiden.

Diesmal haben ausgerechnet die neoliberalen Flachdenker vom CHE zusammen mit der Busenpostille stern gerankt. Das Rektorat interpretierte das so genannte Ergebnis der so genannten Studie gestern in einer Pressemitteilung, für die Rektor-Pressesprecher Schwarz unter anderem so neckische Sätze wie "Für den forschungsorientierten Studierenden [...] ist damit Heidelberg eine der wichtigen Adressen" zusammenbraute.

Wer sich gar nicht beherrschen kann: Das CHE-Ranking gibts für 6 Mark im Buchhandel, demnächst zusammen mit aktuellen Nachrichten über das Sexualleben der Jugend von heute im Papier-Stern, oder -- in Auszügen -- online beim Stern.

Erzeugt am 27.04.2001