[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jul 01]

UNiMUT aktuell: Gebühren, Gebühren, schöne Gebühren

Gebühren, Gebühren, schöne Gebühren (24.07.2001)

Die Eurozeichen schweben mal wieder über den Gremien: Während der letzten Sitzung des Senats am letzten Dienstag hätte eigentlich über neue Gebühren befunden werden sollen. Die Zielgruppe diesmal kann sich besonders schlecht wehren, weil sie noch nicht einmal hier ist: Ausländische Studierende, die Kurse zur Vorbereitung auf die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber/innen" besuchen.

Gedacht war offenbar an Kosten im Bereich einiger hundert Mark, die die künftigen Heidelberg Alumni International so berappen sollten. Offenbar dank Widerstands aus dem künftigen Rektorat wurde der Antrag allerdings vorläufig doch nicht beraten. Leider bezog sich die Kritik nach unseren Informationen eher auf die Höhe und die doch sehr kurzfristige Einführung der Gebühren als auf deren Existenz selbst, und so ist damit zu rechnen, dass das Thema auf der Tagesordnung der Senatssitzung am 18.9. wieder auftauchen wird und danach die Gebühren -- vielleicht etwas frisiert -- eben doch kommen werden.

Es sei denn natürlich, es würden zur Abwechslung mal Nichtbetroffene gegen neue Gebühren vorgehen...

Erzeugt am 24.07.2001