[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Apr 02]

UNiMUT aktuell: Wusstet Ihr schon...

Wusstet Ihr schon... (24.04.2002)

...dass uns die Körber-Stiftung sehr lieb hat? Warum das so ist, wissen wir nicht genau, denn immerhin schreckten wir in Bezug auf die Stiftung weder vor Enthüllungsjournalismus noch vor Beschimpfungen zurück. Vermutlich hat es etwas damit zu tun, dass einer der Preisträger des von der Stifung ausgelobten "Deutschen Studienpreises" aus dem UNiMUT vom Wettbewerb erfahren hat, möglicherweise aber auch damit, dass der PR-Etat einfach völlig ungezielte Gießkannenaktionen erlaubt. Wie auch immer: Wir bedanken wie immer mit einem Link auf die effiziente Webseite der Leute und warnen, dass dieses Jahr unter anderem im Kuratorium sitzen: Klaus Landfried, Studiengebühren-Scharfmacher der HRK, Anette Schavan, die Godzilla der Schulen in Baden-Württemberg, sowie Horst Teltschik, einer von Kohls Männern fürs Grobe. Wer da gewinnt, muss ganz schön dumm daherreden.

...dass der erwähnte Herr Landfried ein wirklich schlimmer Studiengebühren-Scharfmacher geworden ist? Viel grusligere Positionen als die, die er in einem Briefwechsel mit der PDS-Abgeordneten Boettcher äußert, sind schon kaum mehr denkbar. Abgesehen von seinen Tiraden über die sinnstiftende Kraft der Gebühren scheint dem Redakteur noch die Passage über die verfasste Studierendenschaft bemerkenswert: Ein Modell von Gestern, soso.

...dass ihr mit der Uni nach Syndey, Ballarat, Brisbane oder Dunedin fahren könnt? Wie, erfahrt ihr beim Akademischen Auslandsamt, Seminarstraße 2, täglich von 10 bis 12 Uhr, in der Vorlesungszeit zusätzlich Mittwochs von 14 bis 16 Uhr.

...dass ihr aber auch einfach beschließen könnt, vom 19. bis 29. Juli nach Klein-Schwarzlosen zu fahren? In diesem Sachsen-Anhaltinischen Nest findet die Sommerschule des Instituts für Theologie und Politik statt. Diese ist weit weniger schlimm als mensch nach dem Namen erwarten würde und beschäftigt sich in diesem Jahr mit Globalismus, Befreiungstheologie und den neuen Protestbewegungen von Seattle bis Barcelona. Wer sich dafür interessiert, möge sich baldmöglichst an itpol@muenster.de wenden oder die 0251/524738 anrufen.

...dass ihr im Sommer in einer guten Stunde 100 Euro verdienen könnt? Die Möglichkeit dazu eröffnet euch die Vortragsreihe des internationalen Ferienkurses der Uni Heidelberg. Wer also irgendwas hat, das grob ins Rahmenthema "Deutsche Kultur -- Kulturen in Deutschland" passt und zwischen dem 2. und dem 29. August mal dienstags oder donnerstags um 17 Uhr Zeit und Lust für einen Vortrag hat, möge sich an die Kurskoordinatorin Almuth Bofferding (54-2173) wenden.

Walter I. Schönlein

Dieser Artikel wurde zitiert am: 03.05.2005