[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Sep 02]

UNiMUT aktuell: Wusstet Ihr schon...

Wusstet Ihr schon... (25.09.2002)

...dass Selbstvertrauen lernbar ist? Wenn ihr weibich seid, könnt ihr das am 5. und 6.10. und dann nochmal am 9. und 10.11. selbst erfahren, denn dann wird es in Heidelberg Kurse zur "Selbstbehauptung und Selbstverteidigung von Frauaen" geben. Interessentinnen finden nähere Einzelheiten dazu in unserer Terminankündigung.

...dass auch dieses Jahr einE ausländische StudierendeR mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet werden kann? Der mit 1000 Euro dotierte Preis soll an eineN ausländischeN StudierendeN "verliehen werden, die/der sowohl durch besondere akademische Leistungen als auch durch bemerkenswertes soziales, gesellschaftliches, interkulturelles oder hochschulinternes Engagement an der Universität Heidelberg hervorgetreten ist." Vorschläge nimmt Harika Bakirtan im Auslandsamt entgegen. Wer die Person dann endgültig auswählt, ist der entsprechenden Mitteilung des Auslandsamtes nicht zu entnehmen, es ist aber von einer internen "Expertenrunde" aus Rektorat und Auslandsamt auszugehen. Die Präsentation in der Presse ist auch eine Voraussetzung dafür, dass das Preisgeld an die Uni kommt. Zweck dieser PR-Aktion des DAAD ist also vermutlich primär, selber bekannter zu werden und nebenbei auch die Akeptanz für ausländische Studierende zu verbessern. Wem das akzeptabel erscheint, möge Vorschläge machen!

...dass ihr vom 7. bis zum 11. Oktober 100 Mark fürs Lernen loswerden könnt? Während mensch weiland fürs Notopfer Trotha ein ganzes Semester für einen Blauen studieren konnte, machts das ZSW für die roten Fünfziger nur noch fünf Tage lang, und zwar in einer "Lernwerkstatt", in der Kurse wie "Lernen lernen", "Rhetorik und Präsentation" und "Stressbewältigung" für jeweils 10 Euro zu haben sind. Der Euro ist dort scheints wirklich der Teuro. Wer sich davon nicht schrecken lässt, kann sich ans Kursbüro des ZSW wenden. Die Redaktion empfiehlt statt dieser Investition lieber ein Engagement bei eurer Fachschaft -- das kostet weniger, bringt mehr und ist vor allem auch noch nützlich.

...dass euer nagender Verdacht, Sportunterricht sei was ganz Gefährliches, berechtigt war? 47% der im vergangenen Jahr 190000 Unfälle an Schulen in Baden-Württemberg passierten in Turnhallen und auf Sportplätzen, gefolgt von 33% im Schulhof. Eine Presseerklärung des Landes führt weiter aus, der Anstieg der Unfallinzidenz um gut 5% seit 1997 liege bestimmt am Bewegungsmangel der SchülerInnen. Auch wenn dieser Schluss icht unmittelbar einleuchtet, schlägt die Redaktion vor, dem Rektors im Interesse der Erhaltung seiner Arbeitsfähigkeit und der Mittelbeschaffung für die UB das Dienstauto zu streichen und durch ein Dienstfahrrad zu ersetzen. Auf Anfrage der Redaktion erklärte die Uni-Selbsthilfewerkstatt URRmEL, für Hommelhoff würde sie eine Ausnahme machen und sich auch ohne Eigenleistung des Rektors um die Betriebssicherheit des künftigen Wichtigsten Fahrrads Der Universität kümmern.

Walter I. Schönlein

Erzeugt am 25.09.2002