[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Nov 02]

UNiMUT aktuell: Wusstet Ihr schon...

Wusstet Ihr schon... (06.11.2002)

...dass die neue Zeitung des ABS im ZFB zu haben ist (und vermutlich auch im Feldbüro)? Themen in dieser Ausgabe sind unter anderem das Megagebührenmodell von TUM und CHE, Bildungsökonomie für Gartenzwerge, die Proteste gegen Studiengebühren in NRW und der gewohnt entsetzliche Überblick über die Gebührenlage im Land.

...dass es ebenso im ZFB und ebenso umsonst das aktuelle Infobüchlein der Frauenbeauftragten gibt? Studentinnen und Wissenschaftlerinnen der Uni finden darin nicht nur einen Veranstaltungskalender, sondern auch rechtliche Informationen, spezielle Fördermöglichkeiten, die Adressen der Frauenbeauftragten an den Fakultäten und einiges mehr -- nicht zuletzt in Anerkennung der gesellschaftlichen Tatsachen auch einen Abschnitt über Studieren mit Kind.

...dass ihr euch nicht am langen Wochenende gemütlich am heimischen PC auf die Suche nach Literatur machen könnt? Just an diesem Wochenende, genauer von Donnerstag, 31.10., 18 Uhr bis einschließlich Sonntag, 03.11.2002 sind HEIDI-OPAC und Ausleihsystem wegen Serverumzugs außer Betrieb! Die Redaktion empfiehlt, sich vorher auf die Suche zu machen und das Wochenende der Lektüre zu widmen.

...dass der VRN angeblich überlegt, die OEG-Linie 5R, die während der Bauarbeiten in der Brückenstraße durch die Berliner Straße fuhr, nicht wieder auf die alte Linie zu verlegen? Nicht wenige Studis fänden das gut, denn auf diese Weise kommt mensch sehr bequem von der Bergstraße oder auch aus Edingen zur Haltestelle Bunsengymnasium und damit ins Neuenheimer Feld. Wenn ihr zu dieser Gruppe gehört, könnte es hilfreich sein, dem VRN (bzw. dem zuständigen Herrn Salzmann) eben dies mitzuteilen.

...dass die Streitkräfte der USA planen, ihre Einrichtungen in Heidelberg wenigstens flächenmäßig massiv zu erweitern? Das passt natürlich insbesondere den Bauern, deren Grund dafür flöten gehen soll, nicht wirklich, aber auch Menschen, die finden, dass wir weniger und nicht mehr Militär brauchen, haben was dagegen. Wer sich auf dem Laufenden halten möchte, kann zur immer noch wöchentlich montags um 18 Uhr stattfindenden Mahnwache gegen Krieg und Terror am Zeitungsleser (Hauptstraße, Ecke St. Anna-Gasse) kommen oder bei der für Mitte Dezember geplanten Gründung einer BürgerInneninitiative in der Sache mithelfen. Wer zunächst mal ein paar Fakten sehen will, kann sich auf einer Seite des Umwelt- und Prognoseinstituts informieren.

...dass in einem Monat böse Dinge auf euch zukommen könnten? Das Bundesverfassungsgericht wird dann nämlich über die Vereinbarkeit der Trotha-Einschreibegebühren mit dem Grundgesetz entscheiden. Sollte es zum Schluss kommen, die Gebühren seien ok, hat das MWK schon angedroht, mit Nachforderungen zu kommen -- und da kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen, wenn ihr schon ein paar Semester auf dem Buckel habt. Der "AStA" der Uni Konstanz ist aber optimistisch, dass es so weit nicht kommt und eher die Studis Geld vom Ministerium bekommen könnten -- zumindest behauptet er das in einer Presseerklärung.

Walter I. Schönlein

Erzeugt am 06.11.2002