[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jul 97]

UNiMUT aktuell: BAföG-Reform oder "Husch, husch, ins Körbchen"

BAföG-Reform oder "Husch, husch, ins Körbchen" (8.7.97)

In der Sache "Wie kürzen wir die BAföG-Gelder für's Studium" trafen sich in der vergangenen Woche mal wieder die Regierungschefs und eine Regierungschefin von Bund und Ländern. Was diesmal für ein BAföG-Finanzierungs-Schwachsinn verhandelt wurde? Das "Bayernmodell" und das "Drei-Körbe-Modell", wobei erstes vom Bund favorisiert wird, da der Bundesfinanzminister wohl aus selbigem Bundesland kommt. Das von den Ländern gewünschte "Drei-Körbe-Modell" besagt, dass das Leben der Studierenden in Baden-Württemberg in Zukunft von drei Körben abhängt: Zuerst wird mensch nach der Geburt brav "ins Körble" gelegt, dann muss mensch -- wenn er/sie nicht schon einen Korb bei der Aufnahmeprüfung an einer Universtät erhalten hat -- mit 100 und eventuell weiteren 1000 DM/pro Semester die Körbe des baden-württembergischen Finanzministers füllen (damit der seine Lottoaffären finanzieren und die Körbe voll Geld auf andere verteilen kann) und schlussendlich kann mensch Geld von der Körber-Stiftung gewinnen, wenn er/sie beim Wettbewerb zum Thema "Visuelle Zeitenwende? Bilder - Technik - Reflexionen" mitmacht (UNiMUT 116 berichtete).

Ja, und genau so funktioniert das im realexistierenden Kapitalismus: Gib' und Dir wird zum Ausgleich genommen! Warum da keine Studierenden mitdiskutierten? Na, die haben immer noch 'nen MaulKorb. Danke, und nun "Husch, Husch ins Körbchen".

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 08.07.1997

unimut@stura.uni-heidelberg.de