[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Dez 98]

UNiMUT aktuell: Quellenstudium

Quellenstudium (04.12.98)

Vor gut anderthalb Jahren hat der Landtag das Landeshochschulgebührengesetz (das mit dem Straftausi) verabschiedet -- drei Lesungen, ein sehr umstrittenes Gesetz. Trotzdem lohnt es sich vielleicht, zudem für historisch interessierte Menschen, den Gesetzentwurf wie die Debatte mal zu überfliegen. Der Landtag hat die entsprechenden Dokumente mittlerweile aufs Netz gelegt, da allerdings der Landtagsserver offenbar von Landtagsleuten gemacht wird (na, jedenfalls von ziemlich ahnungslosen Menschen), ist es nicht ganz einfach, sie zu finden. Eine Möglichkeit wäre, hierhin zu gehen und dann 1110 in Textfeld einzugeben.

Leider funktionieren die dummen "Active Server Pages" (Microsofts Möchtegern-CGI-Killer), die der Landtag da einsetzt, zur Zeit nicht so besonders gut, jedenfalls nicht mit verbreiteten Browsern. Trotzdem kann mensch sich durchkämpfen und etwa lesen, wie Trotha sich bei den Reps für Lob bedankt, Lob für seine Studiengebühren natürlich. Immerhin verfügte ein FDPler noch über genug politischen Instinkt, um sich von dieser Zumutung zu distanzieren.

Lesenswert auch im Gesetzentwurf (PDF) die Kosteneinschätzung: Es wird nichts kosten, weil die Unis die Verwaltungsvorgänge aus eigenen Mitteln bestreiten müssen. Mensch muss sich schon sehr wundern, was sich die RektorInnen so alles bieten lassen.

Hat eigentlich schon mal jemand gefragt, wie viel der Landtag einsparen kann, wenn es vom murksigen Windows NT samt Internet Information Server mit ohnehin nicht funktionierenden ASPs auf was Ordentliches mit Apache und CGIs umsteigen würde?

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 04.12.1998

unimut@stura.uni-heidelberg.de