[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Feb 00]

UNiMUT aktuell: Verkehrte Welt: Polizei besetzt Uni

Verkehrte Welt: Polizei besetzt Uni (07.02.2000)

Als Fortsetzung eines Artikels im UNiMUT Aktuell berichtet Roman Fröhlich von der Besetzung der Uni in Mexiko-Stadt (UNAM):

Wie ihr vielleicht gehört habt, wird die Uni in Mexiko-Stadt (UNAM), deren Träger der Staat Mexiko ist, seit April bestreikt. Unter anderem wegen der Einführung von Studiengebühren. Am gestrigen Sonntag wurde die Uni von der Polizei besetzt. Dabei wurden 632 MitgliederInnen des Streikrates (Consejo General de Huelaga, CGH) verhaftet und teilweise wegen Terorismus angeklagt (bis zu 40 Jahren Knast). Trotz der mündlichen und schriftlichen Zusicherung des neuen Rektors Juan Ramon de la Fuente vom 10 Dezember 1999, dass eine Lösung des Konfliktes nur auf dem Weg des Dialogs möglich sei, kam es bereits am vergangenen Dienstag zur Eskalation des Konfliktes Über 200 Studierende wurden verhaftet und 30 wurden verletzt.

Laut des CGH ist der Streik jedoch noch nicht beendet, die Grundlage für einen weiteren Dialog zwischen dem CGH der Unileitung und der Regierung scheint nun völlig vernichtet zu sein. Bereits 1968 wurde ein Streik an der Hochschule blutig beendet. Damals starben über 1000 StudentInnen. Soweit darf es nicht noch einmal kommen. Die UNAM braucht gerade jetzt unsere Unterstützung. Also reist euch am Riemen, mailt an das CGH (cgh@yahoo.com)und schickt Unterstützerpost! So viel mal zu den allgemeinen Infos, mehr gibt's in der heutigen Ausgabe der Frankfurter Rundschau ( 7.2.00) auf Seite 2. Informationen auf Spanisch im Netz erhaltet ihr auf der Homepage des Streiks: http://www.geocities.com/Baja/Mesa/9813/ , der Hompage der EZLN und der Tageszeitung la jornada

Erzeugt am 07.02.2000