[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Nov 07][Jan 08]

UNiMUT aktuell: Wusstet Ihr schon...

Es kann nur besser werden

Wusstet Ihr schon... (21.12.2007)

...dass ein großer Teil von euch vermutlich gar keine Studiengebühren bezahlen muss? Zumindest laut dem damaligen Bolognabeauftragten der Uni, der auf der vierten Folie seiner Präsentation die zahlungspflichtigen Studierendengruppen auflistet: "Bachelor- und Masterstudierende (konsekutiv)". Wie an anderer Stelle nachzulesen ist, steht er dem Rektorat an Propaganda in nichts nach. Dass man es notwendig hat, Leute anzustellen, die Studiengebühren zur "Kultur eines Landes" erheben, ist traurig genug. Bleibt zu hoffen, dass die Universität nicht nächstens noch die Einführung der Todesstrafe vorantreibt.

...wieviel Prozent Hochbegabte an der Uni Heidelberg befreit sind? 2% - zumindest nach dem Bolognabeauftragten. Einen dazugehörigen Beschluss oder eine Regelung der Universität gibt es dazu natürlich nicht.

...dass Freiburg mit seiner diesbezüglichen Regelung gerade scheitert? Bisher konntet ihr dort befreit werden, wenn ihr einen IQ von über 130 nachweisen konntet. In einem laufenden Prozess sieht es momentan allerdings so aus, als ob die hier vorliegende Regelung Freiraum für erfolgreiche Klagen lässt.

...warum eure im Ausland erworbenen Scheine ab jetzt prinzipiell anerkannt werden müssen, auch wenn eure Institute das anders sehen? Was es mit der Lisbon Recognition Convention auf sich hat und wieso euch die Institute jetzt nachweisen müssen, dass euer Schein nicht gleichwertig ist und nicht ihr ihnen ("Beweislastumkehr"), könnt ihr im Informationsmaterial des fzs nachlesen.

...wie Rektor Eitel das CHE-Ranking findet? "methodisch ausgefeilt und für uns im Zeichen des zunehmenden Wettbewerbs um die besten Köpfe und um Fördermittel äußerst wichtig". Und wusstet ihr schon, wie man in Österreich auf das CHE-Ranking reagiert hat?

...wieviele böse Anrufe die Familie von Altrektor Hommelhoff erhielt? Nach Angaben seiner Frau in der RNZ vom 19.11.07 war es - entgegen dem, was Rektor Eitel in einem Interview erklärt hatte - nicht ein einziger. Wenn ihr also Lust auf einen Anruf habt (Gründe dafür gibt es an dieser Uni genug), so wählt die 545454.

Walter I. Schönlein

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 21.12.2007

unimut@stura.uni-heidelberg.de