[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mai 99][Jul 99]

UNiMUT aktuell -- Juni 1999

Samstag, 12. Juni: FrauenLesbenDisko des AZ HD im Exil (08.06.99)

Wir laden euch ein!

Die Stadt Heidelberg kann sich leider immer noch nicht durchringen, neue Räume für das Autonome Zentrum Heidelberg zur Verfügung zu stellen. Deshalb findet die FrauenLesbenDisko des AZ Heidelberg im Exil immer noch nicht in den neuen Räumen des AZ Heidelberg sondern in den - netterweise dafür zur Verfügung gestellten - Räumen des JuZ Mannheim statt. Trotz des etwas längeren Anfahrtswegs kommt alle zur grossen FrauenLesbenDisko, am Samstag, den 12. Juni ab 21 Uhr! Das JuZ Mannheim befindet sich am Meßplatz (Käthe-Kollwitz-Str.) in Mannheim.

Und wer am Freitag, den 11.Juni Zeit hat, kann sich von 9.00 bis 17.00 im Psychologischen Institut in der Hauptstraße 47 bis 51 im Rahmen des Frauentages der Uni Heidelberg den ein oder anderen Vortrag von Frauen oder auch über Frauen, aber auch über vieles andere anhören. Der Tag endet mit einem Stadtrundgang mit Führung ab 17.00.

Link me

Uniwahlen 99 - schon jetzt absehbar: Wahlbeteiligung geringer als bei den Europawahlen (15.06.99)

Eine erste Panne gibt es auch schon: die Wahlen zum VWL-Fakultätsrat mußten abgebrochen werden, da der falsche Stimmzettel ausgegeben wurden. Als es bemerkt wurde (den ersten war offenbar nicht aufgefallen, daß ihre Stimmzettel nicht mit den Wahlaushängen übereinstimmte), hatten schon zu viele gewählt, um die Zettel zu ändern. So wählen die VolkswirtInnen heute nur den Großen und kleinen Senat. Wann sie ihren Fakultätsrat wählen entscheidet sich bis Ende der Woche, vermutlich findet die Nachwahl aber noch in der laufenden Vorlesungszeit und nicht erst im November statt. Die Wahlbeteiligung ist erschreckend gering, zwar sind die Wahllokale fast kontinuierlich belagert, insbesondere im Neuenheimer Feld, aber dennoch dürfte es schwer sein, jetzt noch die Wahlbeteiligung der letzen Wahlen zu übertreffen und somit wird die Uniwahl weit hinter die Europawahl zurückfallen. Wer also noch nicht war, sollte jetzt wirklich noch losziehen!

Link me

Uniwahlen 99: LHG erlangt Platz im Großen Senat, sonst keine wesentlichen Änderungen (16.06.99)

Die Wahlen zu den universitären Gremien brachten für die Studierenden keine wesentlichen Änderungen. Die Wahlbeteiligung erhöhte sich minimal auf um die 10,2 % (die endgültige Wahbeteiligung wird erst morgen bekannt gegeben) sogar ein wenig im Vergleich zum Vorjahr. Die Versuche der LHG, in den Fakultätsräten Biologie und Chemie Mitglieder zu stellen, scheiterten, dort stellen weiterhin die Fachschaften die Mitglieder. Ebenso im kleinen Senat, dessen drei studentischen Mitglieder weiterhin von den Fachschaften gestellt werden. Im Großen Senat erhielt die LHG einen Platz auf Kosten der FSK-Liste, die statt bisher fünf nun nur noch vier Mitglieder stellt. Die übrigen zwei Mitglieder stellen wie bisher die Jusos und der RCDS. Genaueres findet sich hier beim Wahlamt

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 16.06.1999

unimut@stura.uni-heidelberg.de