[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Dez 98]

UNiMUT aktuell: Zwei Jahre UNiMUT aktuell

Zwei Jahre UNiMUT aktuell (13.12.98)

Heute ist der erste Tag des dritten Jahres des UNiMUT aktuell. Zum ersten Geburtstag vor einem Jahr hatten wir Unistreik, vor zwei Jahren begann allmählich die Boykottbewegung gegen den mittlerweile wieder eingefrorenen Trothahunni -- und in diesem Jahr ist und bleibt wohl alles ruhig vor Weihnachten, wenigstens hier in BaWü.

Letztes Jahr hatten wir die Gelegenheit genutzt, ein bisschen Statistik zu treiben; die Zahlen für dieses Jahr: In Sachen Browser War geht es für Microsoft nicht so schnell voran, wie sich Gates das vielleicht wünschen würde. Kam im letzten Jahr ein Zugriff von einem Internet Exploder auf 9.2 von Netscape-Clients, ist das Verhältnis in diesem Jahr 1:7.2 (rund 11000 gegen 80000 Zugriffe). Demgegenüber spielten andere Browser eine wirklich untergeordnete Rolle: Knapp 1400 Zugriffe von Lynxen, gut 120 von Operas, immer noch 20 von Mosaics.

Bei den Betriebssystemen hat Linux mit 7% der Zugriffe ebenso zugelegt wie diverse Windows-Derivate, die jetzt ganz knapp unter 50% liegen. Die nicht mal 4% fürs AIX sind allerdings wohl etwas unfair, weil die AIX-Leute aus dem RS/6000-Cluster meistens von ihrem Proxy versteckt werden. 5% der Zugriffe kamen von Macs, fast ebensoviele von Sun-Clients, etwa 3% von HP-UX-Maschinen, nicht ganz ein halbes Prozent von SGIs und immerhin 41 von Amigas sowie 10 von PalmPilots.

136 Artikel gabs letztes Jahr im UNiMUT aktuell, leicht runter von 154 im Vorjahr. Wie wird es weitergehen, zudem die fleißigsten AutorInnen des UNiMUTs im Laufe des nächsten Jahres in alle Winde zerstreut werden? Wer beim UNiMUT (aktuell) mitmachen will, kann sich gerne an die Redaktion wenden.

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 13.12.1998

unimut@stura.uni-heidelberg.de