[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Apr 03]

UNiMUT aktuell: Wusstet Ihr schon...

Wusstet Ihr schon... (16.04.2003)

...was "Verwaltungsangestellte der Institutsbudgets" sind? Wir jedenfalls nicht, aber da ein Rundschreiben der "Ruprecht-Karls-Universität, Projekt IMPULSE, Stabsstelle Controlling, Abteilung 4.1 Budget- und Wirtschaftsangelegenheiten" (nein, das IMPULSE-Projekt hat nicht mehrere Stabsstellen mit mindestens vier Abteilungen, die je Unterabteilungen haben), das zu einem Seminar "Budgetierung für Institutsverwaltungen" einlädt, so überschrieben ist, muss es sowas wohl geben. Und das ist angesichts der Schrecklichkeiten des neuen Budgetierungsmodells für alle Beteiligten sehr unerfreulich.

...dass es seit einiger Zeit die Muslimische Studenten Gruppe (MST) gibt, eine Vereinigung zur Förderung des Verständnisses und der Toleranz zwischen Andersgläubigen? Die Gruppe möchte Veranstaltungen und Bücherstände durchführen und für muslimische Studenten aus dem In- und Ausland als Anlaufstelle fungieren. Ort und Termine der wöchentlichen Treffen erfahrt ihr unter HD 455259 oder db2011@gmx.de.

...dass Frankenberg nicht mehr so recht weiter weiß? Anders lässt es sich kaum erklären, dass er einen Preis für Verbesserungsvorschläge für die Hochschulen ausgeschrieben hat, in dem er Studierende aufruft, "Ideen zur Verbesserung des Studiums in struktureller und organisatorischer Hinsicht, aber auch zusätzliche Anstöße für die Motivation von Lehrenden und Lernenden" zu machen. Die Frist lief eigentlich am 28.2. ab, wurde aber auf den 31.3. verlängert, da das Ministerium den Eindruck gewonnen hatte, die Studierenden nicht erreicht zu haben.

...dass auch die Studis nicht so recht weiterwussten? Auf die eben erwähnte Aussschreibung hin gab es nur um die 40 Einsendungen, von denen viele aber nach Aussage des zuständigen Ministerialen von vornherein ausschieden -- wobei interessant wäre, nach welchen Kriterien. Wer den Preis bekommt, soll noch noch im April von einer Jury entschieden werden.

Walter I. Schönlein

Erzeugt am 16.04.2003