[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jun 03]

UNiMUT aktuell: Besser spät als nie

Schließlich doch noch ein Treuhandkonto an der Uni Heidelberg

Besser spät als nie (12.06.2003)

Rund 20 Studis waren am Dienstag zu einem Treffen im Common Room des Anglistischen Seminars gekommen. Ihr Ziel: Dem Frankenberg'schen Plan, ab Wintersemester 40 Euro schlecht getrante Studiengebühren zu nehmen, etwas entgegenzusetzen.

Wie auch woanders im Land soll das mit einem Treuhandkonto gehen -- die Studis sollen also die 40 Euro nicht an die Uni, sondern auf ein eigens dafür eingerichtetes Konto einzahlen. Nur zur Vorsicht: Dies bezieht sich nicht auf den Sozialbeitrag des Studiwerks, der für Mensa, PBS, Studiticket, URRmEL und vieles andere zahlt, dieses Geld soll weiter ganz normal überwiesen werden.

Wenn genug Studierende das gemacht haben, kann mensch einen Boykott wagen, da die Uni wohl kaum, sagen wir, 5000 Studierende exmatrikulieren würde. Wenn zu wenig Studierende einzahlen, ist der Boykott zu riskant -- die Uni würde einfach sagen, dass die Bedingungen für die Rückmeldung für ein paar hundert Studis nicht erfüllt seien und sie entspannt von der Uni werfen -- und das Geld wird einfach weiterüberwiesen, die Rückmeldung verläuft, als sei nichts geschehen.

Eine genauere Erklärung des lokalen Verfahrens wird von dem jetzt gebildeten AK Treuhand derzeit vorbereitet, und ihr werdet sie hier lesen können, sobald sie fertig ist. Vielleicht könnt ihr derweil mit den Erläuterungen zum letzten Treuhandkonto 1997 vorlieb nehmen.

Sowas ist ein großes Unternehmen: Es müssen nicht nur Studis informiert und mobilisiert, es muss auch das Konto selbst ordentlich und fehlerfrei organisiert werden, denn offensichtlich wäre es richtig blöd, wenn dabei irgendetwas schief ginge. Daher braucht der AK immer noch dringend neue MitarbeiterInnen. Kontakt zum AK bekommt mensch über die Webseite zum Treuhandkonto (die noch etwas im Aufbau ist). Außerdem könnt ihr auch bei der VV nächste Woche (Mittwoch, 18.6., Aula Neue Uni, 16-18 Uhr) direkt und persönlich Kontakt zu den Leuten vom AK knüpfen. Da aber schon die Mobilisierung zur VV auf Haufen Arbeit ist, wärs besser, ihr kommt vorher. Voraussichtlich wird es heute abend ein weiteres Treffen geben, 18 oder 20 Uhr wieder im Common Room, Anglistisches Seminar, Kettengasse 12. Sobald Raum und Uhrzeit feststehen, werden wir das an dieser Stelle in einem Nachtrag vermerken.

Nachtrag (12.6.2003): Wer 1997 schon dabei war, kennt das: Frankenberg hat soeben in einer Presserklärung [Noch nicht online, Link folgt so bald wie möglich, d.S.] verlauten lassen, er werde auf jeden Fall alle exmatrikulieren lassen, die auf ein Treuhandkonto einzahlen. Na, ganz so hat er es auch nicht gesagt. "Das Gesetz wird vollzogen, auch wenn Tausende exmatrikuliert werden müssten," lässt sich Frankenberg zitieren (klingt irgendwie urdeutsch, nicht wahr?). Nun, über Zehntausende hat er nichts gesagt, und das landesweite Quorum liegt mal bei 22000. Immer ein offenes Hintertürchen, diese Frankenbergs...

Dieser Artikel wurde zitiert am: 03.01.2004

Erzeugt am 12.06.2003