[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jul 03]

UNiMUT aktuell: LABAMA in Stuttgart?

Uni Stuttgart will LA-Studium auf BA/MA umstellen

LABAMA in Stuttgart? (18.07.2003)

Im Juni sickerte durch, dass an der Uni Stuttgart die Geisteswissenschaften und Teile der Naturwissenschaften geschlossen werden -- und hierbei auch gleich die Lehramtsstudiengänge wegfallen sollten. Rasch kam es zu Protesten; es gab auch gleich die Protestseite im Netz mit dem programmatischen Titel Volluni.de. Am 16.7. wurden dann die Kürzungsbschlüsse tatsächlich gefasst, wenn auch mit Abschwächungen: so sollen zwar die bisherigen Lehramtsstudiengänge nach dem Wintersemester 2003/04 geschlossen werden, aber durch BA/MA-Lehramtsstudiengänge ersetzt werden. Dieser Beschluss des Senats bedurfte zwar noch der Zustimmung des Hochschulrats und sagen wir mal des Wohlwollens des Ministeriums, doch ist es in Stuttgart sicher wie in Heidelberg: wenn der Senat abstimmt, weiß er in der Regel schon, zu was der Hochschulrat und das Ministerium ihre Zustimmung verweigern würden. Vermutlich war der Unileitung vorher dezent angedeutet worden, mit welchen "Reform"konzepten welche Streichungen verhindert werden könnten...

Wie der Lehramtsbachelor oder -master aussehen soll, stand bei der Abstimmung noch gar nicht fest. Der Rektor erklärte am 17.7. im Südwestfunk, dass man in der nächsten Zeit Verhandlungen mit den zuständigen Ministerien aufnehmen werde. Er konnte aber schon von deren zustimmenden Signalen berichten, die letztlich vermutlich wichtiger sind als inhaltliche Überlegungen. Letztlich geht es aber vermutlich gar nicht um Inhalte. Die Stuttgarter Nachrichten vom 18.7. geben Rektor Fritsch wie folgt wieder: "Jetzt komme es darauf an, den Bachelor- und Master-Abschluss nach außen als qualitativ hochwertig zu transportieren, um ein Abwandern der Lehramtsstudierenden etwa an Unis in Tübingen oder Heidelberg zu verhindern." Das klingt stark nach einer Umetikettierung des Bestehenden -- ein beliebtes Verfahren, um rasch BA-/MA-Studiengänge einführen zu können.

Eigentlich will Baden-Württemberg aber festhalten am bisherigen Lehramtsstudium, jedenfalls, wenn mensch einem von unserer Pressestelle reproduzieren FAZ-Artikel glauben möchte. Bereits 2001 erklärte Minister Frankenberg in einem Gespräch, dass er keine BA/MA-Studiengänge für Lehramtsstudierende an den Unis wolle, da diese gerade erst reformiert worden seien (damals war das SPS gerade eingeführt worden). Zudem soll durch die Einführung lehrerbildender Zentren an den Schwächen der bestehenden Studiengängen gearbeitet werden. Vielleicht hat sich aber Frankenbergs Meinung -- mit der Zunahme einschlägiger Versuche in anderen Bundesländern -- inzwischen geändert und Stuttgart rettet seine Geisteswissenschaften, indem es die Einführung von "LABAMA" im Ländle lostritt. Für das Land jedenfalls haben BA/MA-AbsolventInnen einen Vorteil: da sie einen Uniabschluss haben und kein Staatsexamen, müssen sie nicht ins Referendariat übernommen werden, das Land kann sich künftige ReferendarInnen auswählen...

Link me

Dieser Artikel wurde zitiert am: 03.01.2004, 18.05.2006


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 17.07.2003

unimut@stura.uni-heidelberg.de