[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Apr 04]

UNiMUT aktuell: Wusstet Ihr schon...

10000 Euro, das Seniorenzentrum und das ABS

Wusstet Ihr schon... (07.04.2004)

...dass der Heidelberger Landeslehrpreis (mensch beachte dieses leise Oxymoron, d.S.) und damit 10000 Euro in diesem Jahr an Heicumed ging? Wenn nicht, interessiert ihr euch offenbar nicht für peinliche Feigenblätter, und das ist ja auch gut so. Wohl sollte mensch allerdings anmerken, dass (a) mit der Euroumstellung auch der ohnehin nicht allzu üppig ausgestattete Landeslehrpreis gekürzt wurde (von 35000 Mark) und dass (b) zum Ausgleich seit 2002 das Land aus all den von den Unis zusammengeklüngelten miesen Vorschlägen den am wenigsten peinlichen raussuchen lässt und diesem zusätzlich - im Rahmen des Tages der Lehre - 20000 Euro zukommen lässt, um auch den Wettbewerbsgedanken zu stärken.

...dass im ZFB immer noch etliche Exemplare der "Zeitung gegen Studiengebühren" des ABS zu haben sind? Und dass ihr sie umsonst haben könnt? Auch eure Fachschaft könnte (sollte, d.S.) welche haben. In der Zeitung könnt ihr beispielsweise nachlesen, wie nachlaufende Studiengebühren in Australien gewirkt haben, wie es mit den Studiwerken weitergehen soll, wie es an der Gebührenfront in den verschiedenen Ländern aussieht und warum Finnland wohl doch -- wie von PISA suggeriert -- die besten LehrerInnen hat.

...dass nicht alle Post, auf der irgendwas von "Anwalt" draufsteht, eine blöde Abmahnung enthält? Nein, manche bewerben ach blöde Wettbewerbe, wie z.B. den DAV-Rednerwettstreit, bei dem Leute mit geschliffenen Worten zum Thema "Das Kreuz mit dem Kopftuch" 2500 Euro gewinnen können. Wer mitmachen will, muss Ende Mai zum 55. Deutschen Anwaltstag und sollte damit besser schlau genug sein, um weitere Informationen durch geschickte Recherche zu finden.

...dass im Seniorenzentrum Bergheim durchaus nicht nur etwas für ältere Menschen geboten ist? Tatsächlich ruft etwa eine lesbisch-schwule Initiative jeweils am zweiten und vierten Sonntag im Monat ab 16.00 zu einem Cafe für Lesben, Schwule und Bis dorthin, nämlich in die Kirchstraße 16. Das Ganze ist als nichtkommerzieller, offener Treff angelegt, zu dem jederzeit neue TeilnehmerInnen (gerne auch mit Kuchen) vorbeikommen können. Mehr Infos dazu findet ihr unter http://www.wir-in-hd.de.vu.

...dass das neue Dschungelbuch pünktlich zu Vorlesungsbeginn fertig geworden ist? Die gedruckte Version wird ab 13.4. im ZFB und bei den Fachschaften erhältlich sein

Walter I. Schönlein

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 07.04.2004

unimut@stura.uni-heidelberg.de