[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Nov 97]

UNiMUT aktuell: Streik-Update

Streik-Update (20.11.97)

Inzwischen streiken alle Hessischen Unis, und die bundesweiten Medien beginnen, den Streik wahrzunehmen. Die ARD-Tagesschau hatte einen längeren Beitrag in ihrer Hauptsendung, in den Tagesthemen gab es neben einem Bericht von der gestrigen Demo in Marburg (rund 10000 Leute füllten das Städtchen nicht schlecht) auch noch ein Feature aus Berlin, augenscheinlich am Rande einer gesprengten Sitzung des dortigen Senats gedreht. Heute morgen fand eine aktuelle Stunde im Hessischen Landtag zum Thema Studiproteste statt, beantragt ausgerechnet von CDU und FDP. Sie war wohl ein erneutes Beispiel für die Art, wie die Politik immer noch mit Hochschulen und Studierenden umgehen zu kñnnen glaubt: CDU und FDP (ausgerechnet) rechneten der rot-grünen Koalition vor, sie habe die Unis ausbluten lassen, Grüne und SPD führten aus, in Hessen sei die Lage ja noch Gold, nur gegen die schlechten Rahmenbedingungen aus Bonn sei mensch machtlos.

Derweil haben sich der Fachbereich Philosophie der LMU München, die Erziehungswissenschaft aus Kiel sowie die Uni Bonn dem Streik angeschlossen, sehr konkrete Planungen gibt es in Regensburg, Duisburg, weiteren Fachbereichen in München, Berlin FU, HU und TU, Würzburg, Trier, Essen und wahrscheinlich noch an viel mehr Orten

In dieser Liste fehlt Heidelberg -- aber wohl nicht mehr lange. In der nächsten Woche finden Vollversammlungen von Math-Phys (Mittwoch) und Geographie (Donnerstag) statt, im EWS rumort es schon seit Langem. Also: Welcher Fachbereich ist der erste?

Erzeugt am 20.11.1997