[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Sep 98]

UNiMUT aktuell: innen über Innen wächst

innen über Innen wächst (3.9.98)

Während rund 70% des nichtwissenschaftlichen Uni-Personals, knapp 50% der Erstis und gut 40% der Studierenden Frauen sind, in Heidelberg wie auch bundesweit, wächst der Männeranteil in dem Maß, in dem die Unijobs wichtiger und besser bezahlt werden (der Mittelbau besteht zu ca. 75% aus Männern), um schließlich auf Profebene erdrückende 91% (1997) zu erreichen. Aber immerhin -- wie das statistische Bundesamt vorgestern verkündete, tut sich Großes in Sachen Gleichstellung, denn noch 1992 waren nur 6.5% der ProfessorInnen Profesorinnen. Und noch etwas wusste das statistische Bundesamt: Die Bundesrepublik hatte 1997 mit 37265 Profs satte 324 weniger als im Vorjahr. Bei dieser Rate sind die Unis im Jahr 2097 (Paul hat genauer nachgerechnet: wir müssen uns bis zum Jahr 2113 gedulden) etliche Probleme los.

Mehr Zahlen zu Hochschulen et al vom Statistischen Bundesamt.

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 03.09.1998

unimut@stura.uni-heidelberg.de